Es ist immer wieder toll, dass so etwas in Dessau-Roßlau angeboten wird. Die Rede ist vom Welttanztag, der vom Bewegungskombinat im Dessauer Stadtpark gefeiert wird. Nicht nur „Mellis“ Tanzgruppen, sondern auch alle anderen Kids und deren Eltern sind eingeladen und können kostenlos mitmachen. Kein Wunder, dass sich dann am vergangenen Freitag zahlreiche Tanzbegeisterte vor der Bühne auf der Grünfläche im Zentrum eingefunden haben.

Das Bewegungskombinat hatte im Vorfeld einen Tanz veröffentlicht, der fleißig im Social-Media-Bereich geteilt wurde. So konnten die vielen Kinder und Jugendlichen ihre Performance vorher einstudieren. „Das klappt in der Regel richtig gut. Wobei es beim Welttanztag auch nicht vorrangig darauf ankommt, dass der Tanz perfekt sitzt, sondern das alle Spaß an der Bewegung haben“, so Melanie Stittrich vom Bewegungskombinat.

Ein Großteil der knapp 150 Personen im Stadtpark hat dann auch gut mitgezogen. Melanie Stittrich sieht aber gerade bei den Eltern noch etwas verbesserungsbedarf: „Es war schon besser als die letzten Male. Dennoch wollen wir in Zukunft auch Mama und Papa weiter dazu motivieren, den Tanz mitzutanzen“. Das Wichtigste ist aber, dass die Kinder ihren Spaß hatten. Und den hatten sie! Zunächst begann die Veranstaltung mit eins, zwei Aufwärmungstänzen, ehe dann die eigentliche Choreographie vom Welttanztag aufgeführt wurde.

Wem die ganze Aktion gefallen hat, der sollte unbedingt die Social-Media-Kanäle vom Bewegungskombinat, bzw. der guten Melli im Auge behalten, denn im Sommer findet die nächste Tanz-Veranstaltung für Jedermann direkt am Wasser statt.