Die meisten von euch verbinden Wrestling sicher mit den bekannten Superstars aus den USA, wie den Undertaker, The Rock oder Brock Lesnar. Doch auch in Deutschland wird Wrestling immer populärer. Beim Wrestling handelt sich um eine Schaukampf-Sportart und wir waren zu Gast bei der „We love Wrestling“-Tour 2018 der wXw in Magdeburg. Die wXw (Westside Xtreme Wrestling) gilt als die größte Deutsche Wrestling Liga.

Die wXw ist bei den Fans daher so beliebt, weil der Fokus weniger auf der Show, sondern mehr auf der sportlichen Seite des Wrestlings liegt. Außerdem sind die Zuschauer näher am Geschehen als bei jeder anderen Liga. Es gibt nämlich keine Absperrgitter zwischen den Zuschauerrängen und dem Ring. So kommt es nicht selten vor, dass die Fans den Wrestlern Schulterklopfer geben oder wie in Magdeburg am vergangenem Samstag, dem Wrestler Timo Theiss ein Bier anbieten.

Die wXw veranstaltet mit dem „Carat-Turnier“ außerdem jährlich das größte Wrestling-Event Europas. Am 10.03.2018 kamen in Oberhausen zum Carat-Turnier 2018 mehr als 1000 Zuschauer. In Magdeburg waren es am Samstag immerhin 260 Fans im alten Theater. Zu sehen gab es insgesamt sieben Kämpfe. Der bekannteste Wrestler am Abend hieß „Absolute Andy“. Er trat im Main Event gegen Emil Sitoci an und besiegte diesen nach einem unerlaubten Tiefschlag. Den Fans in Magdeburg gefiel das natürlich überhaupt nicht. Umso mehr jedoch jubelten sie, als zum Ende der Veranstaltung die „Faces“ (Face bedeutet im Wrestling: Beliebter Wrestler mit gutem Image) den „Heels“ (Das sind die unbeliebten Wrestler mit bösem Image) noch einmal ordentlich den Arsch versohlten.

Ich bin von der wXw super begeistert. Natürlich kann man ein Wrestling-Event nicht mit einer gewöhnlichen Kampfsportveranstaltung vergleichen, dennoch bekommt man sportlich einiges geboten, gepaart mit einer großartigen Inszenierung. Vor Ort traf ich noch einen weiteren Dessauer, der die Wrestlingkarte zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Auch er war von diesem Event sehr begeistert. Wer sich einmal selber über die wXw informieren möchte, schaut einfach auf der Homepage vorbei: http://www.wxw-wrestling.com.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here