Es ist Zeit, mal ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen. Wie läuft die zweite Team Sportstadt Olympiade bisher? Was waren die Highlights und was kommt noch?

Guten Morgen liebe Sportgemeinde in der Region Anhalt. Beziehungsweise, für diesen Artikel können wir ausschließlich mal die Dessau-Roßlauer erwähnen. Denn leider hatte die Olympiade bisher noch keine Tragkraft außerhalb der Bauhausstadt. Umso erfreulicher ist es aber, dass bislang diesmal mehr Teilnehmer aus Dessau am Start waren. Für alle, die nicht im Social-Media-Bereich aktiv sind: Was ist gleich nochmal die Team Sportstadt Olympiade?

Ganz einfach. Wettkämpfe werden im Internet angekündet und verbreitet, doch ausgeführt werden sie von zu Hause aus. So mussten die Teilnehmer der zweiten Team Sportstadt Olympiade im ersten Wettkampf einen Fußball jonglieren und im zweiten Wettkampf eine Tanz-Choreografie auf die Bühne zaubern.

Fußball – Aller Anfang ist schwer

Als wir im Januar die Olympiade im Social-Media-Bereich beworben haben, wurden wir mit einem ziemlich großen Problem konfrontiert. Da wir in den vergangenen drei Monaten so gut wie nichts veröffentlicht haben, weil es eben auch fast keine Sportveranstaltungen gab, setzte uns der Facebook- und Instagram-Algorithmus kurzerhand erst einmal auf die Ersatzbank. Die Meldung, dass die zweite Team Sportstadt Olympiade stattfindet, kam zwar eigentlich gut an, doch sie wurde nicht so vielen Personen angezeigt. Umso mehr mussten wir dann privat Werbung machen und die Leute direkt kontaktieren. Oft war es dann zu kurzfristig und so richtig wussten die Personen dann auch gar nicht was zu tun ist. Hinzu kamen die üblichen Zeitprobleme und naja die Corona-Lockdown dauert mittlerweile schon so lange an, dass die Leute andere Probleme haben, als sich bei der Team Sportstadt Olympiade zu „Obst“ zu machen. Dementsprechend kann man den Fussball-Wettbewerb als sehr holprigen Start bezeichnen.

Bis zum Abgabeschluss melden sich eigentlich nur die üblichen Verdächtigen. Team Sportstadt Rekord-Olympiasieger Fabian Kempf zum Beispiel. Oder sein Dauer-Kontrahent Jan Wegener. „Wenn die Olympiade diesmal nicht so groß wird, ist es doch nicht so schlimm. Hauptsache wir machen etwas. Ärgere dich nicht“, versuchte Jan Wegener die hohen Erwartungen zu bremsen. Immerhin haben wir diesmal viele Preise und noch mehr Wettbewerbe organisiert. Letztendlich konnte der Fußballwettbewerb aber doch noch gerettet werden. Die Kids der SG Empor Waldersee rissen das Ruder herum. Insgesamt 15 Einsendungen kamen kurzfristig rein und somit war der Start mit 25 Einsendungen dann doch noch recht gelungen. Gewonnen hat übrigens Alex Naumann vom SV Dessau 05. Die Silber-Medaille sicherte sich Fabian Kempf, dahinter landete sein Rivale Jan Wegener.

Tanzen – jetzt krachts richtig!
Bei Team Sportstadt steckt offenbar mächtig Sand im Getriebe. Abends im Bett machten wir uns Gedanken, wie wir die Olympiade noch irgendwie retten können. Immerhin kommen noch so viele Disziplinen. Es folgte der Tanz-Wettbewerb. Diesen haben wir mit unserer Partnerin Melanie Stittrich organisiert. „Ruhig Meiner, das wird schon“, tröteste mich Melli immer wieder, als ich gefragt hatte, ob es denn schon Einsendungen gibt. Die große Erleichterung folgte dann kurz vor Einsendeschluss, als sie mir schrieb: Es sind über 30 Einsendungen. Und es kommen noch weitere rein. Und plötzlich klingelte auch bei mir das Postfach. Auch ich erhielt noch weitere Videos. Zum ersten Mal zauberte mir die Olympiade ein Lächeln ins Gesicht und ich konnte erstmal tief durchatmen. Auch wenn ich wusste, dass bei so vielen Videos die ganze Bearbeitung und die spätere Veröffentlichung der Platzierungen ganz schön aufwendig werden würde. Insgesamt waren es am Ende 46 Einsendungen und 63 Teilnehmer. Wow!

Großartig. Davon lebt die Olympiade! Nämlich von fleißigen Teilnehmern. Vielen Dank an Alle, die mitgemacht haben. Über vier Stunden hingen mein Moderationspartner Richard und ich an den Videos und diese wurden am nächsten Tag veröffentlicht. Jaja… sich selber loben, das sollte man eigentlich nicht. Aber da der Fussballstart so holprig war, darf man den Tanz-Wettbewerb jetzt durchaus mal lobend erwähnen. Die beiden Tanz-Videos wurden auf Facebook und Instagram zusammen schon über 6000 Mal angeschaut. Was für eine Zahl. Hinzu kommt viel Feedback der Eltern, die sich freuen, dass ihre Kids mal wieder ordentlich Spaß hatten. So soll es sein. Die Gewinner des Tanz-Wettbewerbs freuen sich übrigens über jeweils einen 52 Euro Jumphouse Gutschein.

Wer wirft den 9-Darter?
Inzwischen läuft auch der dritte Wettbewerb. Die Dartszene in Deutschland ist war nicht die größte, dafür aber die geilste. Von wem stammt dieses Zitat? Von keinem, aber ich habs mir gerade ausgedacht. Aber der Dartsport und alles was dazu gehört, die grölenden Fans mit ihren Kostümen, hat auch unsere Region angesteckt. Nicht umsonst veranstalten wir mit dem Dessauer Darts Masters zusammen mit der Dartslounge Dessau jährlich das wohl größte Dartsevent in Mitteldeutschland. Nach der rasanten Tanz-Action, läuft der Dart-Wettbewerb wieder deutlich ruhiger ab. Mal davon abgesehen, dass es richtig schwierig ist, sich selber beim Darten zu filmen, freuen wir uns jetzt schon über eure Einsendungen. Auch wenn wir mit maximal 10 bis 12 Videos rechnen: Der Dart-Wettbewerb ist klein, aber fein. Und auch auf hohem Niveau. Aber das werdet ihr später in den Videos sehen. Wer noch kurzfristig auf den Geschmack gekommen ist, es gibt tolle Preise zu gewinnen! Es geht darum, ein Leg (501, Double Out) mit so wenig Pfeilen wie möglich zu checken. Alle Kids probieren einfach, fünf Aufnahmen zu werfen und so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Einsendeschluss eurer Videos ist heute, also am 24.01.2021 um 18 Uhr.

100 Teilnehmer? Dauerfehde im Mehrkampf und MDR!
Das große Ziel der drei Einzel-Disziplinen war, 75 Teilnehmer zu haben. Das haben wir längst geschafft. Dank des erfolgreichen Tanz-Wettbewerbs sind es schon 89 Teilnehmer. Wir brauchen also 11 Einsendungen beim Dart, um nach den drei Wettkämpfen auf 100 zu kommen. Mal schauen, ob wir das schaffen. Anschließend folgt die Königsdisziplin. Der Mehrkampf! Seit Wochen, ach seit Monaten trainiert Fabian Kempf in jeder freien Minute für den Mehrkampf der Olympiade. Sein größter Widersacher, Jan Wegener, gibt sich derweil gelassen. „Du Storchi, ich muss erstmal schauen, ob ich Zeit finde“. Immerhin hat Jan als junger Vater auch andere Sachen zu tun. Nämlich, sich mit dem Hausbau zu beschäftigen. Doch letztendlich war auf Jan immer Verlass. „Ach du weißt doch. Irgendwo wird sich dann ne Lücke im Zeitplan finden. Fabian kann sich warm anziehen“. Wenn das keine Kampfansage ist?!

Apropos Ansage. Diese könnt ihr bald auch beim MDR verfolgen. Dieser ist nämlich auf die Olympiade aufmerksam geworden und möchte einen kleinen Beitrag darüber machen. Diesbezüglich nehmen Fabian Kempf und ich morgen einen Termin im Studio Dessau wahr.

Danke an die Sponsoren und Zuschauer
Tolle Preise gibt es bei der zweiten Team Sportstadt Olympiade zu gewinnen. Wir danken daher unseren Sponsoren: Dream Darts, Florian Hempel, Decathlon, Ali Baba Dessau, Anhalt Sport, dem DRHV 06, Bundestagsabgeordneter Sepp Müller und der Stadt Dessau-Roßlau. Und natürlich freuen wir uns auch über jeden Teilnehmer, jeden Leser der Artikel bzw. Zuschauer der Videos. Deshalb machen wir ja das Ganze! Nämlich um ein wenig Spaß zu haben während dieser schwierigen Zeit.

Alle bisherigen Beiträge hier verlinkt:

1. #Fußball-Wettbewerb: (Video Instagram), (Video Facebook).
2. #Tanz-Wettbewerb: (Video Instagram), (Video Facebook).

Teilt gerne mal unsere Videos oder diesen Artikel. Wir hoffen auf einen spannenden Mehrkampf.

Euer Storchi von Team Sportstadt.