Das zweite Jahr nach einem Aufstieg ist oft das schwierigste Jahr. Dieser Herausforderung stellen sich nun auch die Black Wolves aus Dessau. Nachdem die erste Zweitligasaison der Vereinsgeschichte mit einer Top 3-Platzierung beendet werden konnte, gilt es „primär nun zu schauen, dass wir dem Abstieg nichts zu tun haben werden“, äußerte sich Coach Sascha Marquardt im Vorfeld der Partie.

Zu Gast am ersten Spieltag der 2. Liga Ost war der Aufsteiger vom USV TU Dresden. Die Gäste mussten jedoch gleich zu Beginn der Partie erst einmal Lehrgeld zahlen. Die meisten der 70 Zuschauer in der Kochstedter Sporthalle befanden sich noch nicht einmal an ihren Sitzplätzen, da traf Jeremy Beil von Black Wolves nach nur wenigen Sekunden zur 1:0-Führung. Das Team aus Sachsen wirkte völlig überfordert und die Dessauer rannten weiter an. Nach dem ersten Drittel führten die Black Wolves mit 6:1. Auch im zweiten Drittel konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Nach dem Treffer zum 10:3 für die Hausherren, schien die Angelegenheit eine klare zu werden.

Doch plötzlich wurde es noch einmal spannend. Nur vier Minuten und 30 Sekunden benötigte Dresden, um im letzten Drittel von 10:3 auf 10:8 zu verkürzen. Bei den Black Wolves wirkte es so, als sei die Luft raus. Nun wollte man den Sieg einfach nur noch über die Runden bekommen. Die Hausherren legten in den letzten zwei Minuten der Partie noch einmal eine Schippe drauf und erzielten dann das erlösende 11:8. Dresden verkürzte jedoch promt auf 11:9. Es begann das große Zittern. Doch letztendlich konnte der knappe 11:9-Sieg gegen den Aufsteiger aus Dresden nach Hause gefahren werden.