Am vergangen Wochenende trafen in der Sachsen-Anhalt-Liga im Derby die JSpG DRHV 06/Kühnau und der HBC Wittenberg aufeinander. Bis dato haben die Dessauer alle Spiele gewonnen, während der HBC drei Mal als Verlierer von der Platte ging.

Doch zunächst spielten sich die Gäste aus Wittenberg in einen Rausch. Da funktionierte aber auch Alles. Eine gute Torhüter-Leistung und Entschlossenheit im Angriff und so führten die Gäste nach sieben Minuten mit 7:3. Nach und nach fand die Jugendspielgemeinschaft dann aber besser ins Spiel. Beim Stand von 9:8 für Wittenberg dann die Schlüsselszene. Eine Siebenmeter-Parade der Wittenberger Torhüterin und großer Jubel auf der HBC-Bank. Doch dann erhielt die Wittenbergerin Rosalie Petters ihre dritte Zeitstrafe. Sie hatte erst in der 15. Minute ihre zweite Zeitstrafe erhalten und kassierte dann in der 17. Minute direkt bei Wiederkehr auf das Feld die nächste Zeitstrafe und somit die rote Karte. Es muss sich um ein Wechselfehler gehandelt haben. Mit Rosalie Petters fehlte dem HBC dann eine Schlüsselspielerin.

Dennoch drehten die Gäste noch einmal voll auf. So traf Mayla Kuchenbecker vor der Halbzeit zum 14:10. Doch die Dessauer ließen sich davon nicht beeindrucken und fanden in der Folge zu alter Stärke zurück. Lea Körting netzte in der 29. Minute zum 14:14-Ausgleich ein. Sie und Milla Böhme erzielten zusammen 18 Treffer. Die Gastgeber drehten die Partie und führten dann gegen tapfer kämpfende Wittenberger in der 44. Minute entscheidend mit 25:20. Am Ende siegt die Jugendspielgemeinschaft nach hartem Kampf verdient mit 27:23.