Die Basketballer des BC Anhalt aus Dessau sind in der vergangenen Saison erfolgreich in die Landesliga der Herren aufgestiegen. Letztes Wochenende gelang dem BCA der erfolgreiche Saisonstart beim BBC Halle II. Im Nachgang wurde den Dessauern jedoch der Sieg seitens des Verbandes aberkannt. Sportlich gesehen war Lutz-Rainer Büttner mit 27 Punkten aber schon in der Vorwoche der auffälligste Spieler.

Am Samstag reiste nun der USC Magdeburg II nach Dessau. Die Gäste aus der Landeshauptstadt konnten nur zu Beginn der Partie dagegenhalten. Dann zog der BCA davon. Schon nach dem ersten Viertel führten die Hausherren mit 33:16. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung auf 49:28 ausgebaut werden. Punkte jenseits der 30er-Marke sind in der NBA keine Seltenheit. Aufgrund der kürzeren Spielzeit gelingt das in Deutschland allerdings nur den Top-Spielern. Zu diesen kann sich zweifelsohne auch Lutz-Rainer Büttner zählen. Wieder einmal war dieser nicht zu bremsen und steuerte 35 Punkte zum Heimsieg des BC Anhalt bei. Am Ende gewannen die Dessauer völlig verdient mit 81:63 gegen den USC Magdeburg II.