Sechs sieglose Spiele in Folge in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt für den SV Dessau 05. Da soll und muss in Zukunft wieder mehr kommen. Unter anderem sind mittlerweile fünf Neuzugänge mit an Bord und mit Dimitrios Mitsis führt zudem ein neuer Trainer durch die Vorbereitung der Rückrunde.

So richtig läuft es aber trotzdem noch nicht. Zwar konnte im ersten Testspiel des neuen Jahres die A-Jugend von Lok Leipzig mit 5:3 besiegt werden, dann aber folgten jeweils zwei 1:4-Pleiten gegen Tangermünde und Elster. Elf Gegentore in drei Spielen. Vor allem in der Abwehr gibt es noch etliche Probleme. Am Wochenende reiste nun der SV Rot-Weiß Kemberg zu einem weiteren Testspiel nach Dessau. Die Gäste, die sich im unteren Mittelfeld der Landesliga befinden, hätten nun ein möglicher Aufbaugegner für die 05er sein können. Immerhin war die Mitsis-Elf gut besetzt. Auch Constantin Cotov, der zusammen mit Usam Taiwo in der Hinrunde für Furore gesorgt hat, ist wieder zurück aus der Heimat und spielte von Anfang an. Zunächst gelang den Hausherren dann auch ein guter Start. Cotov netzte nach nur neun Minuten zum 1:0 für Dessau ein.

Anschließend jedoch kam von den 05ern über weite Strecken nicht mehr viel. Viel Ballbesitz, wenig Ertrag. Und hinten anfällig. Kemberg schlug zweimal eiskalt zu und so führten die Gäste ab der 54. Minute mit 2:1. Dann mal ein schöner Schuss von Tobias Berndt. Zumindest ein wenig Gefahr. Es folgte die Einwechslung von Maximilian Eschner. Und dieser brachte eine Menge Schwung in die Partie. Nach einer Hereingabe setzte er sich in der 78. Minute im Strafraum der Gäste stark durch und erzielte den 2:2-Ausgleichstreffer. Kurze Zeit später holt Eschner einen Elfmeter heraus, den er selber in der 84. Minute zum 3:2-Endstand verwandeln konnte. Anschließend war Schluss.

Immerhin ein Sieg. Doch so richtig überzeugend war das nicht. Noch bleiben den Kickern aus dem Schillerpark allerdings noch ein paar Wochen, um wieder zurück zu alter Stärke zu gelangen.