Sie gehört definitiv zu den vielseitigsten Veranstaltungen, die der Sommer in unserer Region zu bieten hat. Die Rede ist von der Dessauer Boxnacht, die am gestrigen Samstag im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion stattgefunden hat. Es war die mittlerweile 11. Ausgabe der beliebten Kampfsport-Veranstaltung. Natürlich gab es im Laufe der Zeit für den Hauptorganisator Enrico Schnurre vom PSV 90 Dessau unzählige Highlights. Aber der Abschiedskampf von Ramona Kühne, der gestern im Hauptkampf zu sehen war, ist für jeden Box-Fan natürlich eine besondere Erinnerung. „Da sind wir selbstverständlich auch stolz drauf, dass so einen Kampf in Dessau stattfindet“, so Schnurre. Neben den Profi-Kämpfen zählen für ihn aber auch die „kleinen“ Dinge, die dieses Event so besonders machen.

Unter anderem stieg gestern nämlich auch Enrico Schnurre‛s Sohn in den Ring. „Schon die Musik beim Einmarsch, bzw. beim Hereinfahren hat es in sich. Und dann vor 2.000 Leuten zu boxen, das wird mega“, freute sich der erfahrene Kamfsport-Trainer mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Und natürlich wurde im Paul-Greifzu-Stadion nicht nur gekämpft.

Schicke Oldtimer oder flotte Flitzer? Kein Problem: Der „Boxnacht-Fuhrpark“ war bestens gefüllt. Dann war auch wieder Carsten Stahl zu Gast, Music-Acts und bekannte Dessauer DJ‛s traten auf, Motocross-Fahrer drehten in einer großen Stahlkugel, in der sich auch mehrere Frauen befanden, ihre Kreise, Gürtel wurden versteigert und zum Ende der Veranstaltung gab es auch wieder ein mächtiges Feuerwerk.

Aus Dessauer Sicht stiegen zunächst beim Kinder-Vorboxen Joel Schima, Karl Müller und Luis Dölitzsch in den Ring. Die Kämpfe endeten allesamt, so wie das beim Vorboxen traditionell der Fall ist, „Unentschieden“. Anschließend war Jannes Kulas an der Reihe. Er sollte eigentlich im K1 antreten. Da sein Gegner ausgefallen war, musste schnell eine Lösung her. Kurzerhand fand sich ein Trainer aus dem Osnabrücker Boxclub, der eingesprungen war. Kulas, unterstützt von vielen Fans, musste jedoch im Boxen eine Niederlage einstecken.

Anschließend stieg Florian Hesse in den Ring. Er besiegte im Amateurboxen Mortaza Hussain aus Wippenfürth. Es folgte das Comeback von David Bodenstedt im K1. Er musste sich Dogan Kurnaz, ebenfalls aus Wippenfürth, geschlagen geben. Dann aus regionaler Sicht das Highlight. Kim Wendler sicherte sich nach einem sensationellen Kampf gegen Tessa Peters die Deutsche Meisterschaft im Amateurboxen der Frauen!

Zum späten Abend folgten dann noch die Hauptkämpfe. Die Augen richteten sich zunächst auf Ronny Gabel. Er verlor seinen Weltmeisterschafts-Gürtel der WBU nach Punkten gegen Viktor Plotnikov aus der Ukraine. Richtig spektakulär wurde es schließlich noch einmal, als Ramona Kühne mit einem Bentley zum Ring fuhr und anschließend Julia Kutsenko aus Estland vor den vielen Fans im Paul-Greifzu-Stadion besiegen konnte!

Gegen Mitternacht endete die 11. Dessauer Boxnacht und selbstverständlich freuen wir uns, freuen sich alle Kampfsport-Fans schon auf die 12. Ausgabe. Gern wieder im Stadion! Einen großen Respekt für dieses Event möchten wir hiermit noch Enrico Schnurre und dem ganzen Helfer-Team vom PSV 90 Dessau aussprechen.