Am Wochenende fanden in Halle die Leichtathletik Hallen-Bezirksmeisterschaften 2021 statt. Nach dem die Meisterschaften im letzten Jahr aufgrund von Corona ausgefallen waren und auch in der Folge wenig Veranstaltungen stattfanden, ließ sich Horst Matzke vom 1. LAC Dessau einfach mal überraschen: „Nach der langen Pause kann ich dir gar nicht genau sagen, wer die Favoriten heute sind. Wir haben aber etliche Athleten, die eine gute Wettkampfform besitzen“. Und der Trainer sollte Recht behalten. Zwar gingen die Meisten Titel, wie zu erwarten war, an die Sportler/Innen des SV Halle, doch auch der 1. LAC Dessau wusste sehr zu überzeugen.

Holte man im Jahr 2019 noch 12 Bezirksmeistertitel, waren es am vergangenen Wochenende insgesamt 18 Titel.

So gewannen die Dessauer beispielsweise die männliche Sprint-Konkurrenz in der Altersklasse M11 (Nick Hain) und der Altersklasse M12 (Tamino Kühnelt). In der Altersklasse M13 gelang dem LAC Dessau beim Hochsprung ein Dreifacherfolg. William Hedt sicherte sich den Titel. Auch im Weitsprung gewann mit Darren Friedrich ein Dessauer. In der weiblichen Konkurrenz überraschte Lucia Sobias, die sich in einem großen Teilnehmerfeld durchsetzen konnte und sich den Titel beim Weitsprung in der Altersklasse W10 sicherte.

Maximilian Lehmann gewann in der Altersklasse M15 gleich drei Bezirksmeistertitel. Im Hochsprung, Weitsprung und über 60-Meter Hürden sicherte er sich die Gold-Medaille. Im Januar 2022 werden dann die Hallenlandesmeisterschaften stattfinden.