Man stelle sich mal vor, Köthen hätte in Staßfurt gewonnen, dann wäre das Meisterschaftsrennen durchaus noch einmal spannend geworden. Denn, der HC Burgenland hat am Wochenende gegen Plauen-Oberlosa einen Punkt liegen lassen. Voraussetzung dafür wäre aber gewesen, dass Köthen die vermeintliche Pflicht-Aufgabe im Heimspiel gegen Delitzsch erledigt.

Die Zuschauer halten zur HG. Trotz der Niederlage in Staßfurt war die Heinz-Fricke-Halle am Samstag wieder bestens gefüllt. Und auch das Team aus Delitzsch hatte wieder einige Fans mitgebracht. Zunächst lief es für die Hausherren sehr gut. Lukas Krug brachte die HG nach 17 Minuten mit 9:7 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits der fünfte Treffer von Krug. Tom Lüders baute den Vorsprung in der 22. Minute mit 12:9 aus und so führte Köthen erstmalig mit drei Toren.

Doch einer der Gäste war in der Folge kaum noch zu bremsen. Maximilian Amtsberg warf sich so langsam aber sicher warm und netzte insgesamt elf Mal ein. Ein 9:3-Lauf zu Gunsten von Delitzsch, abgeschlossen durch Amtsberg und schon führten die Gäste mit 15:18. Doch es blieb spannend. Lukas Krug warf in der 41. Minute den 21:21-Ausgleich. In der Schlussphase fanden die Gastgeber aber erneut kein Mittel gegen abgezockte Gäste. Concordia Delitzsch führte mit 25:31. Die Entscheidung war längst gefallen. Am Ende gewann der Tabellenachte verdient mit 33:30 in Köthen.