Es war im vergangenen Jahr die beste Oberligasaison, die Union Sandersdorf je gespielt hat. Und nun möchte man in der neuen Spielzeit natürlich erneut die großen Ärgern. Rot-Weiß Erfurt ist aufgestiegen, die Favoriten sind nun Plauen, Eilenburg oder auch der VFB Auerbach, der aus der Regionalliga abgestiegen ist und am heutigen Samstag zu Gast im Sandersdorfer Sportzentrum war.

Das Gerüst des VFB Auerbach ist trotz Abstieg zusammengeblieben, die Abgänge hat man mit talentierten Jugendspielern oder Neuzugängen kompensiert. Auch die SG Union Sandersdorf hat sich zur neuen Saison verstärkt und wollte heute trotz des starken Gegners auch offensiv Akzente setzen. Doch zunächst hatten die Gastgeber Mühe und Not, nicht ins Hintertreffen zu geraten. Auerbach spielte stark auf, doch bis zum Ende der ersten Halbzeit hielt die SG Union hinten die Null. Dann der erste richtig ernstzunehmende Vorstoß der Hausherren. Neuzugang Dennis Brunner bekommt im Auerbacher Strafraum an den Ball, lässt seinen Gegenspieler per Wackler stehen und schlenzt den Ball unhaltbar zum 1:0 in die Maschen. Ein tolles Tor! Die Führung für die SG Union Sandersdorf, ein bisschen aus dem Nichts.

Nun ging es im zweiten Durchgang darum, so lange wie möglich die Auerbacher vom eigenen Tor fernzuhalten. Das gelang dann leider nicht wirklich lange. Vojtech Cermus netzt für die Gäste nur 30 Sekunden nach Wiederanpfiff zum 1:1-Ausgleich ein. Sandersdorf war noch nicht wach, Auerbach nutzte das eiskalt aus. Doch die Partie kippte nicht in die andere Richtung. Im Gegenteil. Sandersdorf erholte sich schnell von diesem Schock und hatte später sogar noch Großchancen zum erneuten Führungstreffer. Nach einem Gewusel im Strafraum fehlte nur ein Quäntchen Glück. Kurz vor dem Ende hätte dann fast noch einmal der Favorit zugeschlagen. Yannik Tom Hanak im Sandersdorfer Tor rettete jedoch glänzend. Am Ende ist es ein leistungsgerechtes Unentschieden nach einer tollen Leistung der Gastgeber!