In der Oberliga Süd traf am gestrigen Freitagabend die SG Union Sandersdorf auf den FSV Wacker Nordhausen. In der Tabelle steht die SG Union auf einem gesicherten Mittelfeldplatz, während sich Nordhausen im Abstiegskampf befindet. Gerade in der Defensive läuft es in Sandersdorf gut. Mit 26 Gegentoren stellt man die zweitbeste Abwehr der gesamten Liga. Dafür könnten in der Offensive ein paar Tore mehr fallen.

Wacker Nordhausen durchlebt gerade eine schwierige Zeit. Die Thüringer spielten vor ein paar Jahren noch in der Regionalliga und der ein oder andere träumte sogar vom Aufstieg in die 3. Liga. Doch, ähnlich wie in Erfurt oder Chemnitz, wurde daraus nichts. Es folgte die Insolvenz und nun kämpft man mit einem sehr jungen Kader um den Verbleib in der Oberliga.

Das Nordhausen immer ein interessanter Gegner ist, liegt auch an der aktiven Fanszene, die mit knapp 40 Personen nach Sachsen-Anhalt gereist war. Doch jubeln konnten zu Beginn der Partie erst einmal die Hausherren. Ein Traumtor durch Pascal Pannier brachte die SG Union Sandersdorf mit 1:0 in Führung. Von den Gästen kam wenig. Die Gastgeber dagegen hatten eine Möglichkeit nach der anderen. Zur Halbzeit hätte es mindestens eins, zwei Mal noch Gehäuse der Thüringer klingeln müssen. Zu Beginn der zweiten Hälfte dann ein Elfmeter für die SG Union. Per Nachschuss verwandelte erneut Pascal Pannier zum 2:0. Nordhausen gab sich nicht auf, doch Union war am gestrigen Freitagabend spielerisch deutlich überlegen. So erzielte Steffen Fritzsch in der 83. Minute den Treffer zum 3:0-Endstand. Ein souveräner Heimerfolg für die SG Union Sandersdorf und wieder mal zu Null.