Das Bauhaus in Dessau und der Tennissport: ein Zusammenhang, der sich nicht unmittelbar erkennen lässt. Doch Recherchen vom Organisatorenteam der Bauhaus Open ergaben, dass der Baushaus-Direktor Walter Gropius in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts ein begnadeter Tennisspieler gewesen ist. Der Name „Bauhaus Open“ ist also ein durchaus passender Name für das große Dessauer Tennisturnier.

Schon im letzten Jahr nahmen 67 Teilnehmer daran teil. Dieses Jahr konnte die Teilnehmeranzahl auf über 100 gesteigert werden. Schon das ist für die Organisatoren vom TC Rot-Weiß Dessau ein großer Erfolg. Doch auch sportlich hatte das Event einiges zu bieten. Immerhin nahmen unter den Sportlern im Alter von 30 bis 80 Jahren auch ehemalige Top 100-Spieler teil. Aus Dessauer Sicht konnte man sogar einen Turniersieg verbuchen. Dieter Zimmermann setzte sich in der Altersklasse 75 durch.

Weiterhin erreichten Dr. Daniela Mieritz, Waldemar Strohscherer und Thomas Rall achtbare 3. Plätze in ihren Altersklassen.