Das war ein großer Coup für die HG 85 Köthen. Starke Linkshänder zu finden, ist ja ohnehin schon nicht so einfach. Einige Jahre spielten die Köthener daher des Öfteren auch mit einem Rechtshänder auf der Rückraum-Rechts Position. Dann aber die Hammer-Meldung. Mit Frank Grohmann wechselte zur neuen Saison der Top-Scorer der letzten Jahre in die Bachstadt. Linkshänder Grohmann war in den vergangenen zwei Spielzeiten der beste Scorer in der Mitteldeutschen Oberliga und verstärkt nun die HG 85 Köthen. Ein Jahr zuvor wechselte mit Martin Danowski auch einer der besten Kreisläufer in der Liga zu den Köthenern und mit Justin Milkow ein Linksaußen, der vom DRHV 06 aus der 2. Bundesliga kam. Bislang konnten sich allerdings alle drei Spieler noch kaum auszeichnen. Die Saison in der Mitteldeutschen Oberliga wurde im Oktober 2020 abgebrochen.

Fakt ist jedoch, dass die HG einen bärenstarken Kader besitzt und das Ziel in der Saison 2021/22 nur heißen kann: Oben mitspielen! Am gestrigen Samstag gab es in der Heinz-Fricke-Halle die Generalprobe. Beim 6. Anhalt-Cup traf man auf den MTV Altlandsberg und HF Helmstedt-B. Jakob Hensen, der inzwischen nach seiner Verletzungspause aus der vergangenen Saison wieder fit ist, leitete die erste Partie wie gewohnt als Spielmacher an und führte die HG zu einem knappen Sieg 21:20-Sieg gegen den MTV Altlandsberg. Die Gäste aus Altlandsberg hielten stark dagegen und forderten den Köthenern alles ab.

Die HG konnte dann auch das zweite Spiel gegen Helmstedt mit 23:20 für sich entscheiden und sicherte sich somit den Turniersieg. In zwei Wochen trifft die HG 85 Köthen dann am ersten Spieltag der neuen Saison auswärts auf den HBV Jena 90.