Bis zum achten Spieltag der Verbandsliga Nord befand sich der SV Dessau 05 einsam an der Tabellenspitze. Den Kickern aus dem Schillerpark konnte bis dato niemand wirklich das Wasser reichen. Dann folgte jedoch eine Verletzungsmisere. Schon gegen Barleben mussten die Dessauer auf das Sturm-Trio Bittner, Cotov und Taiwo verzichten. Robert Römer rettete die 05er kurz vor Schluss und traf zum wichtigen 1:0-Sieg des SV Dessau 05.

Am Wochenende traf die Elf von Trainer Lucian Mihu nun auswärts auf den 1. FC Bitterfeld-Wolfen. Und die Sorgen des Trainers wurden immer größer. Auf Bittner, Cotov und Taiwo musste man erneut verzichten. Hinzu kam, dass Eschner fehlte und auch Robert Römer verletzte sich beim Warm machen. Die Gäste probierten es im Sturm mit Rick Behling, der sein 100. Spiel für den SV Dessau 05 machte. Zumindest bestimmte der Tabellenführer das Geschehen auf dem Rasen. Die 05er hatten viel Ballbesitz und kombinierten bis zur Sechzehnmetergrenze gut. Dann jedoch fehlte es an den zündenden Ideen. So richtig gefährlich wurde es nie.

Daran änderte sich auch im zweiten Durchgang nicht viel. Gerade in der Offensive konnten die Stammkräfte einfach nicht ersetzt werden. Der Tabellenführer blieb insgesamt zu blass. Und so kam es wie es kommen musste. Der 1. FC Bitterfeld-Wolfen rannte kurz vor dem Ende an und erzielte in der 85. Minute das 1:0. Christian Grunert war erfolgreich. Die Gäste machten auf, drängten auf den Ausgleich und wurden wiederum eiskalt ausgekontert. Viacheslav Potapenko für Bitterfeld mit der Entscheidung zum 2:0-Endstand.

Am kommenden Samstag trifft der SV Dessau 05 dann auswärts auf den Haldensleber SC. Der Gegner ist seit drei Spielen ungeschlagen. Es wird also wieder keine leichte Aufgabe für die 05er.