Wenn selbst Björn Reinhardt vom SV Dessau 05, der mindestens schon über 1000 Spiele auf dem Buckel hat, nach der Partie sagt: „Was für ein Spiel“, dann muss wirklich viel vorgefallen sein. Doch der Reihe nach. Am heutigen Samstagnachmittag reiste bei eisigen Temperaturen der Haldensleber SC nach Dessau in den Schillerpark.

Soweit so gut. In der Tabelle ziehen die U23 des 1. FC Magdeburg und der SSC Weißenfels an der Tabellenspitze einsam ihre Kreise. Dahinter folgt der SV Dessau 05 und auch die Gäste aus Haldensleben befinden sich im oberen Tabellenmittelfeld. Als die Hausherren dann in der 36. Minute das 0:1 kassiert haben, deutete noch nichts auf ein großes Kuriosum hin. Das dann aber in der 2. Halbzeit folgen sollte…

Bis dato war es keine gute Partie der 05er. Gut, dass Benjamin Girke direkt nach dem Wiederanpfiff den 1:1-Ausgleich erzielen konnte.

Dann kam ein wenig aus dem Nichts der absolute Winter-Einbruch direkt über dem Kunstrasenplatz im Schillerpark. Keine fünf Minuten später war der Rasen weiß. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel. „Ein roter Ball muss her, sonst wird hier nicht weitergespielt“. Doch irgendwie war man auf Dessauer Seite auf ziemlich viel vorbereitet, darauf aber nicht.

„Wir haben keine roten Bälle“, antwortete ein Vereinsverantwortlicher. Dennoch war das Spiel gute zehn Minuten unterbrochen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und so wurde in jeder noch so kleinen Ecke im Vereinsgebäude nach einem roten Ball gesucht. Ein gelber Ball, der aber zu glatt war, ein bunter Ball, der aber zu hart aufgepumpt war und mehrere Bälle, die aber nicht rot genug waren. Kein Ball wurde den Ansprüchen gerecht. Da folgten prompt einige lustige Kommentare der Fans: „Nicht rot genug? Meine Frau hat Lippenstift im Auto…“. Tatsächlich fand sich bis zum Ende der Unterbrechung kein gescheites Spielgerät mehr an. Doch als wollte Petrus den Dessauern nur einen Streich spielen, schlug das Wetter dann plötzlich wieder um und keine drei Minuten später war der Rasen wieder grün. Es konnte weitergespielt werden. Sowas erlebt man echt nicht alle Tage…

Und zur Freude aller Zuschauer: Nach der Pause spielten die Gastgeber nicht nur einen flotten, sondern auch einen erfolgreichen Ball. Was für ein tolles Spiel jetzt. Das 2:1 durch einen Traumtreffer von Felix Zilke. Direkt danach der erneute Ausgleich zum 2:2. Mittendrin ging das Bälle-Chaos weiter…

Das im Schillerpark für gewöhnlich der ein oder andere Ball in der Gartensparte landet, ist ja normal. Doch gefühlt waren es heute 6-7 Bälle, die über dem Fangzaun ins Nirvana flogen. Und noch waren ein paar Minuten zu spielen. Dessau im Stile eines Spitzenteams, kombinierte sich im Minutentakt in den gegnerischen Strafraum. Und dann war es Niklas Mieth, der nach toller Vorarbeit vom eingewechselten Nick Bauer zum 3:2 einnetzen konnte.

Der Jubel war groß! Was für ein Spiel und schließlich im zweiten Durchgang auch eine bärenstarke Leistung des SV Dessau 05.