Dem ein oder anderen war am vergangenen Samstag in der Heinz-Fricke-Sporthalle offenbar nicht bewusst, dass hier die zwei Vertretung der HG 85 Köthen spielt und nicht die 1. Männermannschaft. Spaß beiseite, natürlich war die Halle sensationell gut gefüllt, weil die zweite Mannschaft den Aufstieg in der Verbandsliga Süd klar machen konnte. Zu Gast waren nicht nur zahlreiche Fans, sondern auch die SpG Thale/Westerhausen.

Von Anfang an stellte die HG dann klar, wer der Chef im Ring ist. Oscar Winter, der in dieser Saison noch Zweiter der Liga-Torschützenliste werden kann, traf in der 13. Minute zum 7:0 für Köthen. Übrigens, Torschützenkönig in der Verbandsliga Süd wird wieder einmal die Legende aus Frankleben, Steffen Holzapfel. Mit 100 Toren Vorsprung! Und das, obwohl Frankleben nur sieben Partien gewonnen hat. Zurück zur Partie in Köthen. Die HG bestimmte das Geschehen vollumfänglich. Kurz vor der Pause traf Niklas Ponndorf zum 15:8.

Im zweiten Durchgang kamen die Gäste dann plötzlich noch einmal heran. So traf Thale/Westerhausen in der 49. Minute zum 18:23. Während die Aufstiegsparty in der Halle schon vorbereitet wurde, schienen die Akteure auf der Platte nervös zu werden. Doch zum Ende der Partie spielten es die Gastgeber doch noch clever herunter. Tim Gmirek drei Sekunden vor Schluss mit dem 30:22-Endstand.

Anschließend fand der Jubel keine Grenzen mehr und Köthen stellte (wie auch schon die Fussballer des CFC Germania Köthen) wieder mal unter Beweis: Feiern könn’se!