Am Wochenende empfing die zweite Mannschaft der SG Kühnau in der Verbandsliga Süd den Tabellenführer aus Frankleben. Die Gäste haben bis dato alle vier Saisonspiele gewonnen, Kühnau II verlor gegen Dieskau, Staßfurt und Köthen, sicherte sich dafür die Punkte gegen Wittenberg-Piest. II und Halberstadt.

Nicht nur auf dem Papier, auch auf dem Parkett war die Partie von Anfang an eine klare Sache. Nach zehn Minuten führte der SV Friesen Frankleben bereits mit 7:1. Vor allem der absolute Shooter der Liga, Steffen Holzapfel, war einfach nicht in den Griff zu bekommen. Er erzielte am Ende 18 (!!!) Treffer und traf auch aus den ungünstigsten Lagen von ganz weit Außen. Dieser Fakt sollte den Kühnauern am Ende noch zum Verhängnis werden.

Denn die „Second Base“ steigerte sich erheblich und kämpfte sich zurück in die Partie. Angeführt von Franz-Fabian Feix und Tom Anton, die beide zusammen 20 Treffer erzielten, konnte der Rückstand nach und nach verkürzt werden. Nach dem die Gäste 45 Minuten lang geführt hatten, netzte Niclas Linger kurz darauf zum 21:21-Ausgleich ein. Nun war hier für beide Teams Alles möglich. Auch als Frankleben in der 57. Minute noch einmal davonzog und mit 27:30 führte, biss sich die SGK eindrucksvoll zurück. Tom Anton, Franz-Fabian Feix und dann war es Robin Hübner in der Schlussminute mit dem 30:30-Ausgleich. Ein Punkt für die Hausherren wäre nun auch verdient gewesen. Die Gäste spielten mit dem letzten Angriff die Zeit herunter und das in Unterzahl. Die Schiedsrichter zählten die Pässe herunter und so sah alles nach einer gerechten Punkteteilung aus. Doch in der allerletzten Sekunde stieg Michél Schmidt hoch und warf das Leder in die Maschen. Am Ende also ein glücklicher 30:31-Sieg für den Tabellenführer aus Frankleben.