Am ersten Spieltag der neuen Verbandsliga Saison musste der SV Dessau 05 im Auswärtsspiel in Elster eine 3:2-Niederlage einstecken. Im gestrigen Heimspiel gegen den SSC Weißenfels wollte man nun den ersten Dreier einfahren. Auch die Gäste hatten in der Vorwoche verloren.

Vor knapp 200 Zuschauern und bei bestem Fußballwetter gehörte Maximilian Eschner in der 23. Minute die erste Torchance. Eschner nahm den Ball im Strafraum direkt, dieser landete jedoch neben dem Tor. Chancen waren im ersten Durchgang Mangelware. Die Hausherren vor der Pause allerdings fast mit dem 1:0. Rick Behling köpft nach einem Freistoß den Ball ins Netz, allerdings stand der 05-Kapitän im Abseits. Rein in den zweiten Durchgang.

Das war bislang zu wenig vom SV Dessau 05. Doch die Gastgeber steigerten sich zu Beginn der zweiten 45 Minuten deutlich. Die erste Chance gehörte nach 55 Minuten erneut Rick Behling. Gute Tat jedoch vom Weißenfelser Schlussmann. Nur zwei Minuten später läuft Maximilian Eschner durch den Strafraum und hatte das 1:0 auf dem Fuß. Doch auch hier fehlten wieder ein paar Zentimeter. Der Ball rollte knapp am Pfosten vorbei. Die bislang größte Chance der Hausherren. Die Führung der Gastgeber wäre inzwischen verdient gewesen. Dann die 61. Minute. Mario Hesse legt sich den Ball zum Freistoß bereit. „Besser kannst du den nicht schießen“, sagte ein Zuschauer hinter dem Tor. Doch der Ball landete dennoch nicht in den Maschen. Eine unglaublich starke Parade von Gästekeeper Tobias Grün verhinderte abermals die 05-Führung.

Bis dato eine gute Leistung der Schillerpark-Kicker im zweiten Durchgang. Doch in den letzten 30 Minuten kamen die Gastgeber dann nicht noch einmal gefährlich vor das Tor. Im Gegenteil. Am Ende mussten die 05er sogar noch zittern. Denn plötzlich tauchte der SSC Weißenfels mehrmals gefährlich vor dem Tor auf. Und wieder war der Torwart die entscheidene Figur. In der 82. Minute hätte Gästespieler Maximilian Roß das Spiel auf den Kopf stellen können. Im 05er Strafraum zog er einfach mal ab, doch Nikolaos Gidopoulos rettete glänzend. Eine Großtat vom griechischen Torhüter des SV Dessau 05. Neben den vielen Großchancen sahen die Zuschauer auch ein zerfahrenes Spiel, in dem Maximilian Eschner zum Ende noch die gelb-rote Karte erhielt. Am Ende trennten sich beide Teams 0:0 Unentschieden.

Zu wenig für den SV Dessau 05, der in der kommenden Woche zum 1.FC Bitterfeld-Wolfen reisen wird.