Als wäre es erst gestern gewesen! Vor einer Woche gastierte die weibliche B-Jugend der JSpG DRHV 06/Kühnau in Köthen und gewann mit 28:20 gegen die HG. Nur sieben Tage später fand nun am vergangenen Wochenende das eigentliche „Hinspiel“ statt, das aber verschoben wurde. Sozusagen das Rückspiel nur eine Woche später. Die Teams waren aber rein personell nicht dieselben. Bei den Dessauern diesmal zwei Spielerinnen aus der C-Jugend nicht mit im Kader, dafür kehrte Hannah Lehmann nach Verletzungspause zurück. Bei der HG 85 Köthen war Josephine Grünewald wieder mit an Bord. Letztere verhalf den Gästen auch, in der ersten Halbzeit ein bärenstarkes Spiel zu zeigen.

Josephine Grünewald verstärkte vor allem die Köthener Abwehr. So kamen auch die überragenden Fritze-Zwillinge in den ersten 25 Minuten noch nicht so richtig in Fahrt. So ging es überraschend mit einem Halbzeitstand von 9:9 in die Kabinen. Bis dato war es eine starke Abwehrleistung beider Teams.

Im zweiten Durchgang war es bis zum Stand von 12:12 nach 30 Minuten eine Partie auf Augenhöhe. In der letzten Woche verloren die Köthener mit acht Toren, doch am vergangenen Samstag waren die Punkte in greifbarer Nähe! Doch das änderte sich schlagartig…

Irgendetwas schien die HG komplett aus dem Konzept gebracht zu haben. Waren es die Fritze-Zwillinge, die sich inzwischen warmgeschossen hatten und am Ende zusammen 13 Tore erzielten? Oder auch die gute Offensiv-Leistung von Annelie Turzer, die fünf Mal einnetzen konnte? Auf der Außenbahn war zusätzlich Kim van Dijck treffsicher. Sie traf zwei Mal, ebenso wie Julie Bertram. Sei´s drum, die Köthener ruderten nun völlig in die verkehrte Richtung. Nach tollen 30 Minuten brach die HG komplett ein. Ein 8:0-Lauf der Dessauer zum 23:13 sorgte für die Vorentscheidung. Am Ende gewannen die Gastgeber nach einem starken Endspurt erneut mit acht Toren. Durch den 23:15-Sieg über Köthen bleiben die Dessauer weiterhin Tabellenzweiter.