Es ist ein Experiment, das die HG 85 Köthen in dieser Saison mit der weiblichen C-Jugend durchführt. Die Köthener gehen nämlich, jeweils dünn besetzt, mit zwei Teams an den Start. Das erste Spiel war am vergangenen Samstag gleich ein dicker Brocken. Das Köthener Team traf nämlich auf die JSpG DRHV 06/Kühnau. Auch das Dessauer Team hat in dieser Saison große Ambitionen. Immerhin konnte das erste Auswärtsspiel in Wittenberg mit 9:19 gewonnen werden.

Die JSpG erwischte dann auch den besseren Start. Die ersten drei Tore der Gastgeber gingen auf das Konto von Paula Möckel und nach neun Minuten stand es 4:1 für die Dessauer. Doch die Köthener kämpften sich zurück in die Partie. Vor allem Klara-Sophie Rosenkrampf war nur schwer in den Griff zu bekommen. Sie erzielte in der 18. Minute den 7:7-Ausgleich. In der Halbzeit ernetete die HG 85 durchaus berechtigt eine Menge Beifall von den mitgereisten Eltern, die nach 20 Minuten wohl eine Führung der Dessauer erwartet hatten.

Den zweiten Durchgang bestimmte zunächst erneut die Jugendspielgemeinschaft. Die Dessauer führten nach 30 Minuten mit 12:9. Doch entschieden wurde die Partie erst in den Schlussminuten. Erneut kämpfte sich die zweite Mannschaft der HG 85 Köthen wieder heran und erzielte in der 46. Minute den 14:14-Ausgleich. Und dann auch noch eine Zwei-Minuten-Strafe für die Gastgeber. Paula Möckel erwischte es. Die Köthener nun mit der Möglichkeit zur Führung. Doch Emilie Elsper im Dessauer Gehäuse hielt ihren Kasten sauber. Im Gegenzug traf Dessau/Kühnau zur 15:14-Führung. Dazu jeweils noch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Kaja van Herck auf Seiten der Dessauer und gegen Klara-Sophie Rosenkrampf für die Gäste. Sekunden vor dem Ende hatten die Köthener dann erneut die Chance zum Ausgleich. Doch wieder parierte Emilie Elsper und leitete den entscheidenen Konter ein, den Julie Bertram zum 16:14 vollenden konnte.

Riesenstimmung auf der Tribüne und Beifall der Eltern nach diesem spannenden Spiel. Die Dessauer gewinnen am Ende gegen tapfer kämpfende Köthener mit 16:14 und belegen nach zwei Spielen und zwei Siegen nun den zweiten Platz in der Anhalt-Liga.