Bereits zum 13. Mal ist Dessau-Roßlau Austragungsort für ein großes Tischtennisturnier.
Im Rahmen der Qualifikation zu den Tischtennis Europameisterschaften 2019 in Frankreich (Nantes) trat die Deutsche Damennationalmannschaft gegen die Vertreterinnen aus Aserbaidschan an.
Insgesamt ca. 400 Zuschauer nahmen auf der Haupttribüne der Anhalt Arena Platz und sahen einen souveränen 3:0 Sieg der Deutschen Frauen. Eigentlich sollte das Spiel in der Roßlauer Elbe-Rossel-Halle stattfinden, jedoch fehlten 200 Lux Beleuchtungsstärke, sodass kurzfristig in die Anhalt Arena umgezogen wurde.
Im Auftaktmatch ließ Han Ying (Silbermedaillengewinnerin im Teamwettbewerb bei den Olympischen Spielen in Rio) der 31-jährigen Billura Eminova bei ihrem 3:0-Sieg keine Chance.
Auch Sabine Winter (Europameisterin 2016 im Doppel) gewann souverän gegen die 17-jährige Nazataka Garayeva mit 3:0
Nachdem Yuan Wan (Silbermedaillengewinnerin bei der U-21 EM 2017) gegen Maryam Imanova ebenfalls siegte, war das Turnier nach nur knapp 60 Minuten beendet und der Auftaktsieg perfekt.
Das Rückspiel für das Team von Bundestrainerin Jie Schöpp in Aserbaidschan wird am 2. Oktober ausgetragen, das zweite Heim- und letzte Gruppenspiel der DTTB-Damen gegen Luxemburg ist auf den 20. November terminiert.