Staubwolken, Krach, enge Kurven und Sprünge durch die Luft. Teilnehmer des Motorrad-Biathlon geht bei diesen Sachen das Herz auf. Hinzu kommt, wie der Name schon verrät, aber noch ein weiterer Schwerpunkt. Nämlich der Biathlon-Aspekt. Doch der Reihe nach.

Jährlich findet auf dem Zerbster Flugplatz ein Rennen der Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt im Motorrad-Biathlon statt. Organisiert von dieses Rennen vom 1. AMC Dessau. Insgesamt werden im Rennkalender elf Läufe durchgeführt. Die Rennen in Zerbst wären Lauf sechs und sieben gewesen. Durch die Corona-Pandemie ist die Veranstaltung in Zerbst jedoch das erste Rennen für die Landesmeisterschaft in diesem Jahr.

Die Fahrerinnen und Fahrer treten dabei in 13 verschiedenen Klassen gegeneinander an. Dabei unterscheiden sich nicht nur die Motorräder voneinander. Auch die Alterklassen. So gibt es zum Beispiel auch Kinderrennen oder Rennen für Jugendliche Starter/innen und natürlich die Erwachsenenklasse. Die Strecke in Zerbst ist ein bestens präparierter Rundkurs, auf dem es einige schwierige Passagen zu meistern gilt. Als Highlight bietet die Strecke aber auch Stellen, an dem die Fahrer Meter durch die Luft segeln. In jedem Rennen müssen die Teilnehmer nicht nur mit dem Motorrad fahren. Einmal pro Rennen muss nämlich die Schuss-Disziplin absolviert werden. Wie beim Biathlon müssen fünf Schüsse abgegeben werden, anschließend geht es dann mit dem Motorrad weiter.

In Kürze können die Ergebnisse des Zerbster Rennen auf der Homepage des AMC Dessau eingesehen werden: https://www.amc-dessau.de/.