Jaja, acht Jahre Team Sportstadt. Was könnte ich jetzt stundenlang darüber erzählen, was wir in dieser Zeit alles erlebt haben. Doch an dieser Stelle erspare ich euch diesen Rückblick und sämtliche Statistiken werden staubbedeckt in den digitalen Aktenschränken aufbewahrt. Stattdessen wagen wir einen Schritt in die Zukunft und kommen mit eins, zwei Neuerungen um die Ecke.

Das vergangene Kalenderjahr brachte kaum noch Sportveranstaltungen mit sich und allgemein betrachtet schlich sich in der Zeit davor vermehrt ein eintöniges und ermüdendes Gefühl in die Arbeit mit hinein. Was ist gemeint? Es war immer wieder nur das Selbe. Wochenende Bilder machen, Montag bis Mittwoch dann die Bearbeitung der Bilder,  anschließend Berichte veröffentlichen und Donnerstag dann schauen, wo es am kommenden Wochenende hingeht. Eine Dauerschleife, die langsam aber sicher die Motivation am ganzen Projekt irgendwie schwinden ließ. Ans Aufhören habe ich trotzdem nicht gedacht, dafür macht es letztendlich noch viel zu viel Spaß. Aber es wurde einfach mal wieder Zeit für eine große Veränderung. Da in den letzten Monaten eh nicht viel los war, hatte ich genügend Zeit, mir Gedanken zu machen.

Und Tada: Team Sportstadt kommt mit einem neuen Logo um die Ecke und präsentiert einen strukturieren Wochenplan. Auch inhaltlich wird es Veränderungen geben.

Mehr Spitzensport
Es gab die Jahre über schon immer das Feedback, dass wir doch die ganz kleinen Vereine und Teams, die wenig Beachtung finden, außen vor lassen und uns lieber den großen Fischen widmen sollen. Weniger zu den zweiten Mannschaften und Teams aus der Kreisklasse, dafür öfter mal zum Basketball in die 1. Liga oder zum Volleyball in die 2. Liga. Gibt ja genügend Profisport in der Region. Bis dato hatte ich diese Vorschläge immer abgelehnt, weil es für mich eine Herzensangelegenheit war, eben auch diese kleinen Vereine oder Teams zu unterstützen und diesen eine Bühne zu bieten. Ohne mich nun positionieren zu wollen, finde ich, ist es diesbezüglich einfach mal Zeit für eine Änderung. Natürlich werde ich hauptsächlich weiter in Dessau aktiv sein, doch nun möchte ich auch vermehrt über den Spitzensport nicht nur im Raum Anhalt sondern in ganz Sachsen Anhalt berichten. Auch wenn ich dafür nach Magdeburg oder Halle fahren muss. Ich freue mich schon darauf und werde sehen wie es ankommt.

Neues Logo
Die besten Grafiker waren wir noch nie. Unser Anfangslogo sah, damals noch unter dem Namen Sportstadt Dessau-Roßlau, richtig gruselig aus. Die Firma P-Idea gestaltete dann das schwarze Logo, was wir knapp sechs Jahre lang benutzt haben. Auch hier wurde es einfach mal Zeit für eine Änderung. Das neue Kunstwerk reißt natürlich keine Bäume aus, doch mir gefällt es so ganz gut und irgendwann wird man sich daran gewöhnen. Ich wollte einfach mal einen Tapetenwechsel.

Neue Wochenstruktur

Kommen wir nun zur größten Änderung. Es wird einen strukturierten Wochenplan geben. Eine Programm-Übersicht sozusagen. Am Wochenende steht natürlich weiterhin der Besuch von Sportveranstaltungen auf dem Zettel und dazu gehört am Montag auch die dazugehörige Bearbeitung der Bilder und Berichte. Ab Dienstag bis zum Freitag folgen dann ausgewählte Rubriken:

  • Weekly-Interview (Interviews gehen immer! Wir haben auf unserer Homepage auch eine Unterseite mit schon geführten Interviews. Schaut einfach mal vorbei… (Link).
  • Random-Wednesday (Der Mittwoch ist in Zukunft immer für eine Überraschung gut. Sei es eine Umfrage auf Instagram, ein Top 10-Artikel oder ein Rückblick. Irgendwas geht immer und haben wir mal eine ganz verrückte Idee, dann wird diese ebenfalls am Mittwoch umgesetzt.
  • DonnersTALK (Ähnlich wie Interviews, doch hier kann auch einfach mal mit jemandem über ein ganz beliebiges Thema geplaudert werden. Vielleicht auch mit mehreren Personen an einem Tisch oder per Video-Konferenz).
  • Team Sportstadt Unterwegs (Angelehnt an die damaligen RAAB IN GEFAHR – Videos von Stefan Raab. Sobald wir mal außerhalb sind und etwas cooles erleben, wird davon ein Video-Beitrag gemacht. Im Winter waren wir zum Beispiel Offroad Ski fahren (Link). In diese Richtung wird das dann ungefähr so weitergehen.

Somit sind alle Kategorien erklärt. Was? So viel Zeug? Das ist ja eine ganz schöne Mammut-Aufgabe. Ja, das stimmt! Aber ich muss ja diese ganzen Projekte auch nicht alleine stemmen. Ich bekomme von langjährigen Wegbegleitern regelmäßige Unterstützung und so freue ich mich auf die neuen Projekte. Und wenn es zeitlich mal nicht passt, dann wird halt ein Format oder gar eine Woche ausgesetzt. Weiterhin befinden wir uns derzeit auch noch mitten in der Corona-Zeit, so dass größere Treffen und Vorhaben sowieso nicht umgesetzt werden können. Aber nach und nach wollen wir uns schrittweise an den Wochenplan herantasten.

Eure Ideen!
Wie schon in der Grafik ersichtlich, freuen wir uns ebenfalls über eure Ideen und Anregungen. Ein interessanter Interview-Partner? Darüber müssen wir unbedingt ein Video drehen? Über dieses Thema muss gesprochen werden? Oder einfach mal was loswerden?  Dann meldet euch bei mir per WhatsApp (01607592658) oder schreibt eine Nachricht über die bekannten Social Media Kanäle.

Bis dahin!
Storchi von Team Sportstadt.