Am Wochenende fand im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion der 4. Stadtwerke Cup 2021 statt. Über 150 Kinder und Jugendliche aus neun verschiedenen Vereinen gingen an den Start und wieder einmal stellte sich heraus, dass das Dessauer Stadion bestens geeignet ist, um Landesrekorde zu brechen.
Schon zu den Landesmeisterschaften knackte der Ex-Dessauer Phil Matthias vom SV Halle den Rekord im 60m-Lauf. Diesmal konnte erneut ein Hallenser mächtig jubeln. Max Leon Graichen sprang im Weitsprung einen sensationellen Satz über 6.06m. Damit ging es in der Altersklasse M13 für ihn nicht nur einen Meter weiter als der Zweitplatziere, er knackte auch den Landesrekord. Und nicht das: Mit dieser überragenden Leistung konnte er sich ebenfalls Deutschlandweit in die Top 10 eintragen lassen. Nur neun Athleten sind in seiner Altersklasse je weiter gesprungen als er!
Wie schon zu den Landesmeisterschaften bestimmte dann die große Abordnung des SV Halle zum 4. Stadtwerke Cup das Geschehen. Die Veranstaltung stand ebenfalls unter dem Zeichen der Kinder-Leichtathletik. Die Organisatoren des 1. LAC Dessau ließen sich besondere Wettkämpfe in der Altersklasse 8 und 9 einfallen und die kleinsten Sportlerinnen und Sportler hatten dabei sichtlich Spaß.
Über den 1. Platz freuten sich aus Dessauer Sicht: Karl Magnus Heidecke (M12 im Speerwurf), William Hedt (M13 im Speerwurf), Max Anton (M14 im 100m-Lauf und Weitsprung), Maximilian Lehmann (M15 im 100m-Lauf und Weitsprung), Reinis Uscins (MU18 im 100m-Lauf), Hendrik Vogelsberg (MU18 im 800m-Lauf), Lucia Sobias (W10 im 800m-Lauf), Laura Remané (W11 im 800m-Lauf), Helene Schulz (W13 im 800m-Lauf), Sara Wieprich (W15 im Speerwurf) und Nele Hofmeister (WU18 im 100m-Lauf).