Heute vor genau 23 Jahren, also am 06.11.1999, war es soweit. Nach einem überragenden Saisonstart kassierte der Dessauer HV 96 am 10. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga die erste Saisonniederlage bei der HSG Tarp/Wanderup. Zuvor hatten die Dessauer neun Spiele am Stück gewonnen. Tarp/Wanderup, heutzutage nur noch in der Oberliga Hamburg aktiv, leitete für die Biber eine Kehrtwende in der 2. Liga ein. Am Ende der Saison 1999/00 wurde der DHV nämlich undankbarer Dritter. Warum dieser Rückblick? Auf der Suche nach dem besten Dessauer Saisonstart der letzten 30 Jahre, ist uns eben diese Saison ins Auge gestoßen. Seit eben 23 Jahren ist es der beste Saisonbeginn der Dessauer im Profi-Handball. Natürlich folgte in der Saison 2019/20 noch der tadellose 10:0-Start in der 3. Liga, jedoch betrachten wir in dieser Statistik wie bereits erwähnt nur das Abschneiden in der 2. Liga.
Übrigens waren die Dessauer, damals als Dessauer SV ZAB, 1990 in der letzten Spielzeit der DDR Oberliga, also der höchsten Spielklasse der damaligen DDR, nach zehn Spieltagen mit einer 10-10 Bilanz solider Fünfter. In der Abschlusstabelle belegte man später den 8. Platz. Dies reichte aber nicht, um sich für die 1. Handball-Bundesliga in der Saison 1991/92 zu qualifizieren.
ZAB spielte seit 1949 etliche Jahre in der höchsten Spielklasse der DDR, in der Regel befanden sich die Blau-Weißen jedoch im Abstiegskampf.
Wir spulen vor und befinden uns nun im November 2022. Genauer gesagt ist heute der 06.11.2022. Jahre der Drittliga-Tristesse liegen längst hinter uns. Inzwischen hat sich der DRHV 06, unter der Leitung von Trainer Uwe Jungandreas, zu einem Spitzenteam der 2. Handball-Bundesliga gemausert. Darf man das so sagen? Nun ja: Es sind erst zehn Spieltage gespielt und die nächsten zwei Partien, zu Hause gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Balingen und dann auswärts beim Tabellenzweiten in Eisenach, werden zeigen, ob sich die Dessauer tatsächlich an der Tabellenspitze behaupten können. Das ist jedoch Zukunftsmusik.
Nach dem berauschenden 33:24-Heimsieg am gestrigen Samstagabend gegen die Wölfe aus Würzburg bleibt festzuhalten: Der DRHV 06 spielt Klasse, der DRHV 06 macht Spaß und die Stimmung in der Anhalt-Arena ist einfach großartig.
Nach zehn Spieltagen steht man mit einer 17:3-Bilanz punktgleich mit Eisenach auf dem 3. Tabellenplatz. Der beste Dessauer Saisonstart im Profi-Handball seit 23 Jahren!