Was für ein Kracher in der Mitteldeutschen Oberliga! Ein Derby, gespickt mit ehemaligen Spielern aus der 2. und 3. Bundesliga. Nicht nur auf Seiten der HG 85 Köthen sondern auch vom Tabellenführer, dem HC Burgenland. Erster gegen Zweiter, das lockte natürlich auch zahlreiche Fans in die Halle.

Mit einem Sieg hätten die Köthener die Tabellenführung übernehmen können. Doch gleich von Beginn an hatte man gegen das Team aus Naumburg enorme Schwierigkeiten. Vor allem Kreisläufer Tim Bielzer und Linksaußen Kenny Dober bekam man in den Anfangsminuten überhaupt nicht in den Griff. So führten die Hausherren nach zehn Minuten mit 7:1. Bielzer und Dober hatten zusammen bis dato schon sechs Tore erzielt. In der 14. Minute netzte Tim Bielzer dann schon zum 10:3 ein. Köthen war dem hohen Druck der Gastgeber nicht gewachsen. Im Angriff agierte man nervös, hinzu kam auch noch vierfaches Pfostenpech.

Doch eins musste man den Köthenern lassen: Die Moral stimmte! So kämpfte sich der Tabellenzweite heran und so verkürzte Lukas Krug kurz vor der Halbzeit zum 14:15. Im zweiten Durchgang blieb die HG dann immer wieder dran. Lukas Krug und Martin Danowski kamen zusammen auf 15 Tore. Doch immer wenn die Köthener die Chance hatten, auf einen Zähler heranzukommen oder gar auszugleichen, dann schlichen sich wieder entscheidende Fehler ein. Burgenland führte daher in der 57. Minute mit 32:28 und brachte den Vorsprung letztendlich auch über die Ziellinie. Am Ende gewann der Tabellenführer gegen tapfer kämpfende Köthener mit 32:30.