Am Wochenende fanden in Dessau-Roßlau die 12. offenen Kurzbahn-Landesmeisterschaften statt. Insgesamt 116 Schwimmerinnen und Schwimmer gingen dabei im Dessauer Sportbad an den Start. Rund drei Viertel des Teilnehmerfeldes war den Sportlerinnen und Sportlern aus Magdeburg und Halle zuzuordnen. Neben dem SC Magdeburg, dem SV Halle und dem SSV 70 Halle-Neustadt waren aber auch neun weitere Vereine aktiv. Unter anderem auch der PSV 90 Dessau-Anhalt, der vier Aktive stellte.

Zwei Medaillen sicherte sich dabei Maximilian Queitzsch über 50 und 100 Meter Freistil. Der Dessauer ergatterte in der Altersklasse 2005 und Älter jeweils die Bronzemedaille. Die meisten Landesmeistertitel in den über 80 Wettkämpfen sicherten sich aber die Stützpunkte aus Magdeburg und Halle.

Als Nächstes werden die Schwimmtalente am Wochenende bei einem Sichtungswettkampf in Magdeburg antreten.