Der DRHV 06 ist wieder Zweitklassig. Am gestrigen Montag startete der 16-Mann starke Kader rund um das Trainergespann Uwe Jungandreas und Thomas Vollert in die neue Saison. Stichwort: Mannschaftliche Geschlossenheit. Eine Forderung, bzw. ein Ziel, das man in Interviews mit Trainer Uwe Jungandreas oder auch Geschäftsführer Sebastian Glock immer wieder herausliest. Vielleicht auch eine Tugend, die der DRHV beim letzten Abstieg aus der 2. Liga vermissen lassen hat. Und tatsächlich, das Erste was einem auf den ersten Blick beim Gang in die Anhalt-Arena aufgefallen ist, war die Geschlossenheit. Auch, was die Kleidung angeht. Alle 16 Spieler und auch Trainer Uwe Jungandreas trugen neue Aufwärm-Tshirts und Hosen vom neuen Ausrüster Errea.

Der Kader umfasst insgesamt vier Neuzugänge. Torwart Julian Malek, die Rückraumspieler Yannick Danneberg und Max Emanuel sowie Kreisläufer Oliver Seidler. Nach der langen Corona-Pause geht es Uwe Jungandreas in den ersten Tagen hauptsächlich darum, ein „gleichmäßiges athletisches Grundniveau“ zu erreichen. Nach dem medizinischen Check, der in der kommenden Woche folgen soll, geht es dann weiter mit dem „speziellen Handballtraining“, lässt Uwe Jungandreas verlauten.

Der gestrige Trainingsauftakt startete mittlerweile ganz traditionell mit einem Fußballturnier. Wer Uwe Jungandreas kennt, weiß jedoch, dass das keine Spaßveranstaltung ist. Einsatz und Laufbereitschaft fordert er von den drei zusammengestellten Teams. Das Team, dass gerade nicht spielt, absolviert neben dem Spielfeld mit Athletik-Trainerin Sonja spezielle Kraft- und Ausdauerübungen. Während dessen wurde es immer mal wieder laut auf dem Spielfeld. Vor allem die „Alten“ zeigen sehenswerten Fußball. „Und die Jungen müssen Lehrgeld zahlen“, scherzt Tobias Große von der Mitteldeutschen Zeitung, der mit mir auf der Tribüne saß. Philip Ambrosius, Tomas Pavlicek, Jakub Hrstka, Libor Hanisch und Daniel Schmidt setzten sich am Ende souverän gegen die zwei anderen Teams durch. „Super Timo“, rief Spielmacher Vincent Sohmann etwas flapsig vom Seitenrand, als Bayern-Fan Timo Löser den Ball meterhoch über das Tor setzte. Dieser antworte mit einem Lächeln und dem Daumen nach oben. Die Stimmung auf dem Feld war also gut.

Zum Ende des Trainings folgte noch einmal eine Ansprache von Uwe Jungandreas. Dieser informierte das Team über den Fahrplan der kommenden Tage und Wochen. Im September sollen dann die ersten Tespiele folgen. Am Sonntag wird ein Teil des Teams auch beim Beachvolleyballturnier zu Ehren von Maik Valentin (Link) am Kühnauer See zu Gast sein. Insgesamt 12 Teams sind am Start. Neben dem DRHV 06 – Männerteam nehmen auch einige Fanteams, sowie die SG Kühnau und die SG Abus Dessau Handball daran teil. Alle Einnahmen kommen den Hinterbliebenen von Maik Valentin zu Gute. Los geht es am Sonntag bereits um 09:30 Uhr.