In den letzten acht Spielen hat die SG Kühnau in der Sachsen-Anhalt-Liga zu Hause nur einmal verloren. Dafür will es auswärts einfach nicht laufen. In den vergangenen neun Partien konnten die Kühnauer nur einmal zwei Punkte aus der Fremde entführen. Am gestrigen Samstagabend reiste nun mit der SG Spergau der aktuelle Tabellendritte nach Dessau. Vor drei Wochen erst bestritten die Gastgeber das Hinspiel in Spergau. Dort verlor man deutlich mit 29:20. Im Rückspiel hatte man sich natürlich deutlich mehr vorgenommen.

Und die Hausherren fanden von Anfang an gut in die Partie hinein. Spielmacher Benjamin Sitte wurde frühzeitig in Manndeckung genommen, konnte allerdings dennoch vier Treffer in den ersten zehn Minuten erzielen. So netzte er zum zwischenzeitlichen 7:5 für Kühnau ein. Auch die Auszeit der Gäste nützte nichts, denn kurz darauf traf Marcus Kranz für die SGK zum 10:6. Vor der Halbzeit erhöhte Tom Anton mit seinem Tor zum 14:9 den Vorsprung auf fünf Treffer. Die Gäste rannten seit der ersten Minute einem Rückstand hinterher. Ausgleichen konnten sie nur zum 1:1. In der Folge bestimmten die Gastgeber die Partie nach Belieben.

Doch Spergau blieb dran. In der 48. Minute verkürzte der Tabellendritte auf 21:22. Der Ausgleich lag in der Luft. Doch die Kühnauer spielten das clever – fast wie ein Spitzenteam. Die kurze Schwächephase wurde abgeschüttelt und fortan wurde der Vorsprung wieder ausgebaut. Bis zum 24:23 blieb Spergau dran, dann sorgten die Youngster um Niclas Lingner und Leon Jung für die Entscheidung. Am Ende gewinnt die SG Kühnau souverän mit 27:24.

Ein starke Partie der Gastgeber, die vorübergehend wieder auf Platz 6 hochgeklettert sind.