Einige Jahre ist es her, dass die SG Empor Waldersee auf Landesebene unterwegs war. Der doch kleinere Dorfverein bestimmte jedoch zuletzt das Geschehen in der Kreisoberliga und stieg letztendlich auch verdient in die Landesklasse 5 auf. Einige Neuzugänge im Team, dann kurzfristige Ausfälle und zum 1. Spieltag kam am vergangenen Wochenende mit dem SV Germania 08 Roßlau auch noch ein gestandenes Landesklasse Team angereist. Keine leichte Aufgabe also für Empor.

Immerhin gute 15 Minuten hielten die Gastgeber dann ihren Kasten sauber. Der Shooter der Liga, Enrico Franzel, der letzte Saison 21 Tore erzielen konnte, war per Fernschuss erfolgreich und traf zum 1:0 für die Gäste. Anschließend hielt Waldersee gut dagegen, doch so richtig zwingende Torchancen konnte sich der Liga-Neuling nicht erspielen. Meistens war im Roßlauer Strafraum Endstation, weil ein Abwehrspieler der Gäste oder Torwart Christoph Köhler dazwischen langte. Und so schlugen auf der anderen Seite die Germanen kurz vor der Pause noch einmal zu. Nach einem Konter war Fabian Fels zur Stelle und erhöhte für Roßlau zum 2:0. Nach der Pause dann die Riesenmöglichkeit für Waldersee zum Anschlusstreffer. Torwart Köhler und Steven Thauer retteten jedoch für Roßlau im Doppelpack. Es war für lange Zeit die letzte nennenswerte Aktion der Hausherren.

Fortan stürmten nur noch die Gäste. Jonas Hildebrandt schlug dann in der 54. Minute zu, anschließend erzielte Steven Thauer per Elfmeter das 4:0 für Roßlau. Dann zwei sehenswerte Tore. Moritz Schneider und Robert Ruge mit dem 5:0, bzw. 6:0 für die Germanen. Inzwischen konnte man von einem Klassenunterschied sprechen. In den Schlussminuten zeigte Waldersee jedoch, dass zumindest phasenweise etwas gehen kann. Der 1:6-Ehrentreffer durch Albert Nguimzang war durchaus gut herausgespielt. Das sollte den Gastgebern Mut für die nächsten Spiele geben.

Die Roßlauer feiern derweil die erste Tabellenführung der neuen Saison!