Was für eine unglaublich geile Saison! Das konnte man bereits vor der Partie gegen Ludwigshafen mit mit Fug und Recht behaupten. Der 3. Platz war dem DRHV 06 bereits sicher. An einem Mittwochabend kam es gestern am letzten Spieltag zum absoluten Showdown zwischen Dessau und Eisenach. Der DRHV gastierte bei den Eulen in Rheinland-Pfalz, während Eisenach in Coburg antreten musste. Die Konstellation war allen klar. Dessau benötigt einen Punkt mehr als Eisenach, dann stünde das Team aus Sachsen-Anhalt tatsächlich in der 1. Liga.

Was für eine dämliche Ansetzung. Mittwochabend? Unglaublich. Jeder Arbeitende hat natürlich null Chancen, ohne kurzfristigen Urlaub oder Ähnliches den Spielbesuch zu realisieren. Dennoch wollten sich knapp 70 Dessauer Schlachtenbummler das spannende Saison-Highlight nicht entgehen lassen. Sinnbildlich für den bunten Mix an Fans, der sich in der „Eberthölle“ eingefunden hatte, war auch unsere Bus-Besatzung durchaus interessant bestückt. Da war zum einen Norman, der Öffentlichkeits-Mitarbeiter vom DRHV 06, mit an Bord, Robert vom MDR, Jugend-Trainer Benni, zwei Spieler-Muttis, einer Schülerin, die extra Schulfrei bekommen hat und eben wir. War die sechsstündige Autofahrt geschafft, freute man sich, dass immer mehr Dessauer Fans vor der Halle aufgetaucht waren. Und das, wie gesagt, an einem Mittwochabend. Klar, Eisenach war mit 700 Fans in Coburg. Aber dazu sei gesagt, die Thüringer konnten aus eigener Kraft aufsteigen und die Fahrzeit nach Coburg beträgt eine Stunde und 45 Minuten. Von daher möchten wir jedem DRHV-Fan, der die blau-weißen Farben in Ludwigshafen präsentierte, unseren größten Respekt aussprechen.

Zum Spiel. Ihr habt es inzwischen alle mitbekommen. Wir gewinnen zwar gegen Ludwigshafen, doch da Coburg der Meinung war, einen Sechs-Tore-Vorsprung gegen Eisenach noch in eine Niederlage zu verwandeln, reichte es eben nicht zum Aufstieg in die 1. Liga (der Frust sitzt bei mir zumindest noch tief, merkt man sicherlich…). Hätte Coburg das Ding nicht irgendwie ziehen können? Ich bin mir sicher, in der Eberthölle wäre die Megaparty des Jahrtausends gestiegen. Aber hätte, wäre, wenn. In Coburg muss wohl auch gut die Post abgegangen sein. Logisch. Glückwunsch nach Eisenach!

Kurzer Seitenhieb in Richtung Ludwigshafen sei an dieser Stelle mal erlaubt. Was sollte denn das bitteschön? Vor dem Spiel war die Laune unsererseits echt gut. Und auch diverse Eulen-Fans kamen vorbei und drückten uns die Daumen für den Aufstieg. Soweit ich weiß, verbindet Ludwigshafen und Eisenach auch nichts. Aus welchem Grund dann nach dem Spiel, nach der Durchsage vom Hallensprecher, der Eisenacher Aufstieg mit übertriebenen Jubel-Parolen gefeiert werden musste, erschließt sich mir nicht wirklich. Das sind Fans, die schulfrei bekommen, mit Krankenschein unterwegs sind, Schichten getauscht haben, usw. usf. Die geben alles für ihren Verein und fahren an einem Mittwochabend über 500 Kilometer, um ihren Verein zu unterstützen. Das wir dann extrem unglücklich doch nicht aufgestiegen sind und das nach dem Spiel erstmal schlucken mussten, sollte doch jedem klar sein. Das Bejubeln des Eisenacher Aufstiegs finde ich persönlich äußerst respektlos, nicht nur gegenüber unseren Fans, auch gegenüber unserer Mannschaft. Und dann wundert man sich, dass der Blau-Weiße Anhang die anschließende Verabschiedung der Eulen-Spieler mit Sprechgesängen unterbricht? Naja, sei´s drum. Die sinnlose Provokation hat jedenfalls nicht dazu geführt, dass unsere Gemüter nach Spielende positiver gestimmt waren.

Ansonsten kommt jetzt nun unsere Version der Lobeshymne in Richtung des Teams. Auch da wurde von allen Beteiligten schon genug gesagt. Ich fasse mich kurz. Danke Jungs für die unfassbar starke Saison. Ihr habt die Farben unserer Stadt und des DRHV 06 voller Stolz in ganz Deutschland nach Außen getragen. Hut ab! Was mich in dieser Saison am Meisten beeindruckt hat ist, dass wir knappe Spiele, die wir vor 2-3 Jahren noch in aller Regelmäßigkeit verloren hatten, in dieser Saison fast alle gezogen haben. Auch gestern wieder. Da liegen wir kurz vor Spielende gegen Ludwigshafen hinten und da fängt Vincent Sohmann einfach noch mal den Ball ab und führt uns schlussendlich zum Sieg. Star! Und so ging in unserem Block natürlich kurz vor Schluss die Post ab.

Absolute Ekstase im Dessauer Fanblock. Sieht man ja. Übrigens müssen wir uns an dieser Stelle auch mal bei den in rot gekleideten Ferndorf-Fans bedanken. Die stehen nämlich nicht einfach nur im Block und feiern ihre Freundschaft zur aktiven Fanszene des DRHV 06. Die gehen bei jedem Tor genauso ab, wie unsere eigenen Fans. Ferndorf & Dessau!

Und die Schlussworte richten sich an Uwe Jungandreas! Wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb. Viele Dinge machen unseren Verein besonders. Tolle Fans, tolle Stimmung, inzwischen Dank Sebastian Glock auch gute Strukturen im Umfeld des DRHV 06 aber: Vor allem auch, weil wir mit Uwe Jungadreas eine absolute Trainer-Legende besitzen! Uwe Jungandreas hat uns zu diesem Erfolg in dieser Saison geführt. Danke Uwe! Häng bitte noch ein paar Jahre dran!

Ein bisschen blöd ist es natürlich, nach solch einer Saison ein Ziel für die kommende Spielzeit zu bestimmen. Freut man sich dann tatsächlich noch über beispielsweise einen 12. Platz? Über einen Nicht-Abstieg? Oder sind die Ansprüche inzwischen etwas gestiegen? Das darf jeder DRHV-Fan aber gerne selbst bestimmen. Fakt ist aber:

Diese Saison 2022/23 mit so vielen tollen Geschichten kann uns keiner mehr nehmen! Danke für diese tolle Zeit.