Was für ein Rummel… und das organisiert Melanie Stittrich vom Bewegungskombinat aus Dessau ganz allein. Sie und über 70 ihrer Kinder und Jugendlichen werden am kommenden Wochenende zu den ostdeutschen Meisterschaften im Hip Hop-Tanzen nach Leipzig fahren. „Naja ganz so ist es nicht. In Leipzig werde ich viele Helferinnen und Helfer mit am Start haben, die mich toll unterstützen. Ach, und das heute hier, das bekomm ich auch allein über die Bühne“, sagte die beliebte Tanz-Trainerin mit einem Lächeln. Es ist schon eine großer Aufwand, den Melanie Stittrich zu bewältigen hat. Immerhin kam sie am gestrigen Sonntag von einer anderen Veranstaltung und statt einem gemütlichen Feierabend im Garten am Pool, folgte dann auch noch eine große Generalprobe mit all den Tänzerinnen und Tänzern, die am kommenden Samstag in Leipzig antreten werden.

Auf ein Ziel wollte die Trainerin sich dabei gar nicht festlegen. „Die Kinder und Jugendlichen haben alle individuelle Ziele. Sie haben unterschiedliche Skills und Erwartungen. Natürlich kann am Ende nicht jeder das erreichen, was er möchte. Aber so ist das eben. Dafür ist es eben auch ein Wettkampf mit großer Konkurrenz“. Die ein oder andere Medaille möchte Melanie Stittrich mit ihrem Bewegungskombinat dann aber doch mit nach Hause nehmen: „Na klar. Sonst würden wir ja dort erst gar nicht antreten. Wir alle freuen uns auf die Meisterschaft“.

Insgesamt 74 Sportlerinnen und Sportler werden dabei sein. Sie sind in den Kategorien: „Solo“, „Small Groups“ und „Formation“ gemeldet.