Die 12. Dessauer Boxnacht ist Geschichte. Und dabei ist es wie in jedem Jahr. Um alle Eindrücke und Erlebnisse zu schildern wäre es wohl nötig, ein ganzes Buch zu schreiben. Spannende, packende und emotionale Kämpfe, zum Scherzen aufgelegte Zuschauer, 100 Fans im Fanblock von Bennet Salber, im Oldtimer zum Ring gefahren werden, eine Gürtel-Versteigerung, ein Auftritt der Musikschule Kurt Weill, das Feuerwerk am Ende und, und, und…
Was für ein Erlebnis! Das muss man ganz klar sagen und zwar nicht nur für Kampfsport-Fans. „Back to the roots“ hieß das Motto der 12. Dessauer Boxnacht. Chef-Organisator Enrico Schnurre betonte noch einmal, dass es im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion darum geht, ehrlichen und authentischen Kampfsport zu erleben und das eben mit Kämpferinnen und Kämpfern aus der Region. Stattdessen verzichtete man auf Profi-Kämpfe. Die Fans sind der Dessauer Boxnacht sowieso treu und so war das Stadion bei allerbestem Wetter rappelvoll. Sie sahen im Vorprogramm einige Kinderkämpfe, ehe es im Hauptprogramm dann die Wertungskämpfe zu sehen gab. Am Lautesten war es zunächst, als Bennet Salber vom PSV 90 Dessau am Start war. Der PSV 90 Kämpfer wurde von zahlreichen HFC-Fans unterstützt. Brisant, denn sein Gegner kam aus Magdeburg. Salber gewann seinen Kampf, nach dem sein Gegner aufgrund einer nicht erlaubten Schlagtechnik disqualifiziert wurde.
„Das geht in die Geschichtsbücher der Dessauer Boxnacht ein“, schmunzelte Ringsprecher Thomas Passeck und gab noch einmal ein letztes „Heyyyyy“ hinterher. Das Dessauer Publikum war nämlich durchaus zum Scherzen aufgelegt:
Der Magdeburger Trainer lieferte die Vorlage – die Dessauer Fans reagierten. Der Coach aus der Landeshauptstadt wird es dem Publikum jedoch sicher verzeihen. Immerhin gewann sein Schützling diesen Kampf.
Im Hauptkampf des Abends war dann K1-Kämpfer Patrick Schmidt an der Reihe. Der Lokalmatador verlor seinen Kampf, nach dem er in den ersten Runden viel einstecken musste, zum Schluss aber den Kampf deutlich bestimmen konnte. In der fünften und letzten Runde dominierte Patrick Schmidt den Kampf und konnte einige harte Treffer platzieren. Aufgrund der vorherigen Runden hätte der PSV 90 Kämpfer jedoch einen Knockout erzielen müssen, um noch zu gewinnen. Trotz der Niederlage begeisterte Patrick Schmidt die Zuschauer mit einem packenden Fight! Eine tolle Schlacht Schmidter! Wir sind stolz auf dich.
Anschließend endete die Dessauer Boxnacht mit einem großen Feuerwerk. Chef-Organisator Enrico Schnurre und seinem gesamten Team gebührt ein riesengroßer Respekt. Toll und danke, dass ihr dieses Event jedes Jahr auf die Beine stellt.