17.10.2023
Weiter geht es mit unserem Oktoberferien 23 Halloween- und Sportblog!

Was für ein aufregender zweiter Tag, der aber eigentlich ganz locker und flockig in der Turnhalle begann. Denn zunächst stand der Weltrekord-Versuch im Badminton auf dem Programm. Es ging darum, den längsten Ballwechsel der Geschichte zu erzeugen. Also das bedeutet: Den Ball so oft wie möglich ohne Fehler (ohne das der Ball herunterfällt) über das Netz zu bekommen. Als Erstes sicherten sich Neele und Lena den Rekord. Sie knackten die 10-Minuten-Marke. Das sind knapp 600 Schläge! In dieser Zeit spielte ich nebenbei Fussball mit Luca. Dann jedoch wurde der Rekord noch einmal überboten. Lena und Ich (Storchi) schafften 16 Minuten. Also ein Ballwechsel über 16 Minuten ohne Fehler. Das sind über 1000 Schläge! Das muss erstmal jemand nachmachen.

Der Nachmittag ging dann furios weiter. Ich sag mal so: Die ein oder andere probierte etwas unfreiwillig den neuen Leber-Pastete-Haarglanz-Lack aus. Anschließend gab es Abendbrot. Dann wurde Tischtennis gespielt und abgerundet wurde der Tag wieder mit einem Filmabend. Dafür, dass eigentlich wieder nur Aufbau (ohne großes Bewerben) auf dem Programm stand und eigentlich nur das Helferteam kommen sollte, waren dann doch schon 14 Schüler zu Gast.

16.10.2023
Weiter geht es mit einem kleinen Ferienblog! Dass die Oktober-Ferien an unserer Schule gefeiert werden, ist relativ neu. Umso toller ist es, dass wir in Sachen Halloween und Sport nun mächtig viele Aktionen am Start haben.

14.10.2023
Beginnen wir mit Samstag. Viele unserer Schüler sind erst einmal im Urlaub, so dass Lena, Amy und Alina in Ruhe einkaufen und das Mehrzweck-Gebäude ein wenig Halloween gerecht schmücken konnten.

15.10.2023
Gestern, also am 15.10., starteten wir extrem zeitig in den Tag, da Luca und Amy mit zum Pilze suchen gekommen waren. Nach vier Stunden erfolgloser Suche wurde das Durchhalten am Ende doch noch belohnt.

Noch spontaner, als das Pilze suchen an sich, fand dann am Abend noch ein Filmabend statt. Amys Eltern bereiteten eine leckere Pilz-Pfanne zu und zudem gab es diverse andere Kostbarkeiten. Den Filmabend crashten dann Mailo und Romys Hund Balu mit diversen Rauf-Einlagen. Den Abend schlossen wir mit dem Ausprobieren unserer neuen „Lichter“ ab. In den nächsten Tagen folgen erst einmal lockere kleinere sportliche Aktivitäten, ehe dann sicherlich ab nächster Woche die Bude voll wird. Alle weiteren Infos erhalten die Schüler in unserer großen Nachmittagsgruppe.


19.09.2023
Der nächste Bericht unserer Schule und diesmal waren wir mit etlichen Schülern beim Sport-Wettkampf von Jugend trainiert in Dessau. Letztes Jahr konnten wir uns mit den Jungs beim Leichtathletik den Sieg sichern. Jemain & Co. sind jetzt aber in einer anderen Altersklasse und demnach gingen unsere zwei Mädchen- als auch die zwei Jungsteams als Außenseiter ins Rennen.

Sportlich gesehen mussten wir uns in jeder Altersklasse dem Walter-Gropius-Gymnasium geschlagen geben. Dennoch haben sich Frau Ehrl und Frau Weder, als auch die Kinder selber über teilweise wirklich gute Ergebnisse gefreut. Da wir mit knapp 30 Schüler/innen vor Ort waren, möchte ich hier mal die 1-2 besten Leistungen aus jeder Gruppe erwähnen.

Die Jungs der WK IV: Ian der Überflieger.

In der WK IV bei den Jungs hatten wir es mit wirklich großer und starker Konkurrenz zu tun und zudem waren wir mit fast ausschließlich dem jüngeren Jahrgang vor Ort. Eine Leistung war dennoch sehr beeindruckend. Und zwar Ian (6b) beim Weitsprung. Die genaue Weite habe ich zwar nicht mehr im Kopf. Dennoch ging es knapp 30 Zentimeter weiter als der Zweitplatzierte. Es dürften 4.47 Meter gewesen sein. Super Ian! Das war stark.

Die Mädels der WK IV: Amy verspricht und liefert.

Zugegebener Weise musste der ein oder andere vorhin schon etwas Schmunzeln. Amy (6b) packt mal wieder die Kamellen alter Tage aus und berichtete davon, schon einmal über 30 Meter geworfen zu haben. Beim Probe-Werfen hatte Amy dann zunächst die Lacher auf ihrer Seite, als der Ball dauernd aus ihrer Hand rutschte und das gelbe Leder dadurch kreuz und quer über den Rasen flog. Als sie dann beim Wettkampf dran war und das muss man dann in alle Deutlichkeit auch mal Anerkennen: Lieferte sie mächtig ab! Der weiteste Satz unter allen Teilnehmern ihrer Altersklasse auf knapp 36 Meter! Super! Eine wirklich überragende Weite, die sogar in der höchsten Wettkampfklasse bei den Ältesten zu Platz 2 gereicht hätte.

Die Jungs der WK III: Jemain – der Alleskönner!

Hier halte ich mich kurz. Es muss natürlich über Jemain (7c) gesprochen werden, der, soweit ich das richtig mitbekommen, seine drei Disziplinen, die er absolviert hat, komplett dominiert hat. Er flog beim Weitsprung beispielsweise an die fünf Meter heran. Auch möchte ich noch Nic und Mick aus der Klasse 7a nennen, die gute Leistungen im 800m-Lauf erzielten.

Die Mädchen der WK III: Neele rennt allen davon…

In der Wettkampfklasse III hatte das Walter-Gropius-Gymnasium sportliche Überflieger am Start. Nach dem beispielsweise beim Hochsprung alle schon ausgeschieden waren, übersprang Volleyballerin Lotte(a?) gleich noch drei weitere Höhen und wusste absolut zu überzeugen. Der 800m-Lauf gehörte dann aber unsere Schule! Neele (7b) startete taktisch klug und hatte hinten heraus die meisten Körner. Souverän und in beeindruckender Manier sicherte sie sich den Sieg. Und auch Maya (7b) kämpfte sich durch das ganze Teilnehmerfeld und rannte dann noch auf den 3. Platz. Erwähnen möchte ich auch Lisa (8c), die die Kugel beim Kugelstoßen über 8 Meter weit fliegen ließ. Sie sicherte sich dort den 2. Platz!

Am Donnerstag können alle Athleten ihr Können erneut unter Beweis stellen. Dann nämlich steht unser Sportfest an.

 


11.09.2023
Etwas Neues ist da! Nämlich eine kleine Blog-Seite für den Nachmittagsbereich der Bietheschule. Eine Möglichkeit, Bilder von Veranstaltungen, Projekte zu sammeln und für euch zur Verfügung zu stellen und mit einem Bericht zu schmücken. Doch keine Sorge! Die Blogseite ist grundsätzlich nicht öffentlich! Es gibt einen Link und nur wer diesen Link besitzt, kann sich auch die Bilder und den Bericht anschauen. Die Blog-Seite wird, je nach Aktivität, regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.

Badminton-Turnier am 11.09.2023
Pünktlich am Vormittag traf das große Paket bei unserem Hausmeister an der Schule ein. Ein Glück, denn bereits am Nachmittag sollte das erste Freiluft Badminton-Turnier vor dem Mehrzweck-Gebäude stattfinden. Also musste das neue Badminton-Netz nur noch aufgebaut werden und dann konnte es losgehen! Bei tollem Wetter markierten ein paar Mützen die Seitenlinien. Da schauen wir mal, ob wir uns in Zukunft diesbezüglich noch professioneller aufstellen können. War der im Aus? Nein, der war auf der „Linie“… das hat schon für ein paar Diskussionen gesorgt. Bevor die Schläger geschwungen worden, schenkten sich noch ein paar Mitspieler einen Bubble-Tea ein. Auch ein kleines kulinarisches Projekt bei uns im Nachmittagsbereich. Nämlich eben, dass sich die Schüler eigenen Bubble-Tea zubereiten können.

Zurück zum Turnier. Aufgrund dessen, dass wir eben nur ein Netz zur Verfügung hatten, dafür aber draußen spielen konnten, mussten wir die Teilnehmer-Anzahl etwas reduzieren. Beim ausverkauften Freiluft-Turnier nahmen dann 16 Schüler/innen Teil, so dass wir praktisch mit einem Achtelfinal-Turnierbaum beginnen konnten. Hierbei entwickelten sich bei Johanna (7b) und Lena (7b) ungeahnte Qualitäten. Johanna scheiterte dann in einem hochklassigen Halbfinale an Lea (7b). Dieses Duell ging in die Verlängerung und am Ende setzte sich Lea knapp durch. Im Finale traf sie dann auf Neele. Dieses Duell ist ein Dauerbrenner! Beide kennen sich schon aus diversen Final-Begegnungen im Tischtennis-Bereich. Am Ende setzte sich Lea durch und wurde somit auch verdiente Turnier-Siegerin.

Anschließend begann die große Reise beim „Chinesisch-Badminton“. Oder anders gesagt, Reihe um. Hier stand dann der Spaß im Vordergrund. Die anwesenden Jungs gaben dort ein deutlich besseres Bild ab, als noch beim Einzel-Turnier. Dort waren nämlich alle in der ersten Runde ausgeschieden. Beim „Chinesisch“ sammelte die gesamte Runde ziemlich ausgeglichen die Punkte! Einmal in Monat soll nun zukünftig ein Badminton-Turnier stattfinden.