Was für ein gegensätzlicher Saisonstart. Gleich drei Mal hintereinander ging der DSV 97 als Verlierer vom Platz. Mit einer Bilanz von null Punkten und 3 zu 11 Toren hat man sich den Start in der Landesklasse 5 natürlich anders vorgestellt. Ganz anders die Germanen aus Roßlau. Drei Spiele, drei Siege. 15 Tore, also fünf Treffer pro Spiel und nur zwei Gegentore. Und so gingen am gestrigen Samstag auf dem Kienfichten-Sportplatz beim DSV die Gäste aus Roßlau als klarer Favorit ins Rennen.

Doch das Statistiken oft keine wirkliche Relevanz haben, sah man wieder mal in diesem Spiel. Die vermeintlich schwache Abwehr des DSV hatte gegen den explosiven Germanen-Sturm aber mal komplett alles im Griff. Keine, bzw. kaum große Gelegenheiten für die Roßlauer waren im ersten Durchgang zu verzeichnen. Und so war im Gegenzug Max Zabel mit einem typischen Zabel-Treffer aus dem Gewühl im Strafraum heraus zur Stelle und traf zum 1:0 für den Dessauer SV 97.

Anschließend hätten die Roßlauer im zweiten Durchgang den Ausgleich verdient gehabt. Doch irgendwie hatte man das Gefühl, egal was die Elbestädter probierten, der Ball wollte einfach nicht herein. Erst knallte ein Schuss aus 25 Metern an die Querlatte. Da wäre Dominik Deistler im Tor des DSV 97 machtlos gewesen und ein paar Minuten später rettelte dann Deistler selber sensationell. Auch ein Kopfball aus drei Metern Entferung zum Tor wollte einfach nicht hinein gehen. Und so kam, was kommen musste. Im Gegenzug nutzten die 97er die erste große Chance im zweiten Durchgang und erhöhten auf 2:0.

Dabei blieb es am Ende auch. Ein Befreiungsschlag für die Gastgeber und ein Dämpfer für Germania Roßlau.